Ist Massage gut für die Behandlung eines eingeklemmten Nervs?
Ein eingeklemmter Nerv ist eine der Ursachen für eine Massagetherapie. Die manuellen Bewegungen und der sanfte Druck während einer Massage verbessern die Durchblutung, entspannen das Gewebe, fördern die Heilung und lindern Schmerzen. Massagen sind in vielerlei Hinsicht wohltuend. Wenn Sie jedoch wissen möchten, ob sie bei einem eingeklemmten Nerv empfehlenswert sind, lesen Sie jetzt weiter.
Was verursacht einen eingeklemmten Nerv?
Bevor wir die Frage „Kann Massage bei einem eingeklemmten Nerv helfen?“ beantworten, müssen wir die Ursachen dieser schmerzhaften Erkrankung und die häufigsten Symptome besprechen. Nervenkranke wissen, wie furchtbar Nervenschmerzen sein können und wie sie den Alltag beeinträchtigen können. Warum treten sie also auf und gibt es eine Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern?
Einer der häufigsten Gründe für dieses Nervenproblem ist eine Muskelzerrung. Sie kann jedem passieren und kommt unerwartet. Die Ursachen reichen vom Heben und Tragen von Gegenständen über körperliche Betätigung ohne Dehnübungen bis hin zu Sport und anderen körperlichen Aktivitäten. Diese Bewegungen belasten das Bindegewebe Ihrer Muskeln, und glücklicherweise ist dies reversibel.
Weitere Ursachen für einen eingeklemmten Nerv sind Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose und Arthritis. Bei einer Spinalkanalstenose verengt sich der Kanal, in dem sich das Rückenmark befindet, und kann die umliegenden Nerven komprimieren. Bei den oben genannten Erkrankungen liegt das Problem im harten Gewebe, das auf die Nervenwurzel drückt, nicht im weichen Gewebe. Die Veränderungen an den Knochen üben Druck auf die Spinalnerven aus, was zu chronischen Schmerzen, Fehlhaltungen, Gefühlsverlust, schmerzhaftem Druck usw. führt.
Wie Sie sehen, kann eine Nervenkompression durch Druck von Muskeln, Sehnen, Knochen, Bändern usw. entstehen. Zu den Ursachen gehören Verletzungen, Entzündungen, gesundheitliche Probleme (Bandscheibenvorfall, Arthritis), Stress, körperliche Anstrengung, Übergewicht usw. Das Ursachenspektrum ist vielfältig, und die Behandlung hängt von der Ursache und den betroffenen Nerven ab. Ob Chiropraktik, Physiotherapie, Massagetherapie, Medikamente oder invasive Eingriffe erforderlich sind, lässt sich erst nach Rücksprache mit einem Arzt klären.
Wenn die Veränderungen durch einen vorübergehenden Krampf verursacht werden und das Gewebe wieder seine normale Größe und Position annimmt, tritt in der Regel eine Schmerzlinderung ein. Bleiben die Nervensymptome jedoch bestehen und Sie suchen keine professionelle Hilfe, kann es zu dauerhaften Nervenschäden kommen.
Häufige Stellen für eingeklemmte Nerven
Obwohl dies eine häufige Erkrankung ist und in jedem Körperteil auftreten kann, sind einige Nerven anfälliger für Einklemmungen.
- Okzipitalnerven: Diese Nerven können durch Nackenmuskeln, Sehnen und andere umliegende Gewebe eingeklemmt werden. Dies führt zu Nackenschmerzen, und eine der Möglichkeiten, diese zu behandeln und Nervenschmerzen zu lindern, ist mit einem Nacken- und Rückenmassagegerät.
- Mediannerv: Dieser Nerv befindet sich an der oberen Extremität und ist die Ursache des Karpaltunnelsyndroms.
- Ischiasnerv: Ischiasschmerzen sind im unteren Rückenbereich lokalisiert und wirken sich auch auf das Bein oder die Beine aus.
- Nervus ulnaris: Dieser Nerv ist für eine Erkrankung namens zervikale Radikulopathie verantwortlich.
- C3 bis C8: Diese Erkrankung, auch als zervikale Radikulopathie bekannt, verursacht Schulterschmerzen, die in den gesamten Arm ausstrahlen.
Kann Massagetherapie bei einem eingeklemmten Nerv helfen?
Ist Massage gut bei eingeklemmten Nerven? Diese Frage ist komplex, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt. Bevor Sie sich schnell auf den Weg zu Ihrem Masseur machen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und die Ursache Ihrer Schmerzen herausfinden.Sie benötigen einen erfahrenen Therapeuten, der Ihre Symptome analysiert, eine Diagnose stellt und Ihnen eine Behandlungsmöglichkeit empfiehlt.
Eine Ganzkörpermassage ist eine der häufigsten nicht-invasiven Nervenbehandlungen, da sie das Gewebe entspannt, die Durchblutung fördert, Muskelkrämpfe und Muskelverspannungen lindert und bei Schmerzen wirksame Linderung verschafft. Die Art der Massage hängt von Ihrem Problem ab, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch entweder um eine sanfte Weichteilmassage (Schwedische Massage) oder eine Tiefengewebsmassage. Wenden Sie sich immer an zertifizierte Physiotherapeuten mit viel Erfahrung.
Tatsächlich kann eine Massage in vielen Fällen eine wirksame Behandlung bei eingeklemmten Nerven sein, wenn diese durch Weichgewebe komprimiert werden. Zum Beispiel: Massage eingeklemmter Nerven im unteren Rücken kann wirksam sein, wenn Weichteile die Ursache sind. Auch wenn ein Knochen den Nerv komprimiert, können Ihnen zugelassene Massagetherapeuten helfen. Sie müssen jedoch auch andere Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. In diesem Fall kann die Massage nur vorübergehende Schmerzlinderung bringen.
Die Vorteile einer Massage sind sehr vielfältig und umfassen eine erhöhte Durchblutung für eine schnellere Heilung und Bekämpfung von Entzündungen, die Behandlung von Muskelverspannungen, Muskelschmerzen, Muskelkater, Anti-Stress-Therapie, eine verbesserte Beweglichkeit usw.
Behandlungsmöglichkeiten für eingeklemmte Nerven
Welche Nervenbehandlungsmethoden stehen Ihnen bei einem eingeklemmten Nerv zur Verfügung? Nach der Diagnose Ihres Gesundheitszustands empfiehlt Ihnen der Therapeut eine medizinische Behandlung.
Schmerzmittel
Frei verkäufliche Medikamente können zur vorübergehenden Linderung von Schmerzen und Beschwerden hilfreich sein. Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung, und Sie sollten sich Medikamente nur von Ihrem Arzt verschreiben lassen.
Steroidinjektion
Bei manchen Patienten mit Spinalkanalstenose oder eingeklemmten Nerven im Rückenmark wird eine epidurale Steroidinjektion empfohlen.
Richtiges Dehnen und Trainieren
Ein regelmäßiges Trainingsprogramm kann zu einer guten Körperhaltung beitragen und Muskelverspannungen oder Muskelschwäche vorbeugen. Denken Sie daran, vor und nach dem Training leichte Dehnübungen zu machen, um Verletzungen und Zerrungen vorzubeugen. Ein fehlendes regelmäßiges Trainingsprogramm kann Ihre Symptome verschlimmern und eine schlechte Körperhaltung fördern. Die meisten Mediziner empfehlen während der Genesungsphase leichte Übungen, aber vorzugsweise sollte ein Arzt Ihr Training anleiten.
Eisbeutel
Wenn Sie gerade erst Schmerzen verspüren, nehmen Sie einen Eisbeutel und legen Sie ihn auf die betroffene Stelle. Schützen Sie Ihre Haut, indem Sie zwischendurch ein Handtuch auflegen oder den Beutel einwickeln. Warten Sie 15 Minuten, bevor Sie sich eine halbe Stunde ausruhen.
Wärmekissen
Sobald die Schmerzen nachlassen, können Sie auf Wärmepackungen umsteigen. Wie eine Massage entspannen sie das Gewebe und fördern die Durchblutung.
Abschluss
Die Massage bei eingeklemmten Nerven ist für viele Menschen eine wirksame Methode, um mit Schmerzen und Beschwerden durch einen eingeklemmten Nerv umzugehen. Sie ist jedoch nicht immer die empfohlene Vorgehensweise, und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie einen Masseur aufsuchen. Wenn Sie sich gefragt haben: „Sollte ich mich bei einem eingeklemmten Nerv im Rücken massieren lassen?“, wissen Sie nach dem Lesen dieses Textes, dass die Antwort in erster Linie von der Ursache der Kompression und der Verschreibung Ihres Arztes abhängt. Das Gute daran ist, dass Sie die vielfältigen Vorteile einer Massage genießen können, auch wenn sie Ihr Nervenproblem nicht heilt.