Was ist Reflexzonenmassage? Grundlagen der Reflexzonenmassage & Techniken
Wenn Sie schon einmal von einer Fußreflexzonenmassage gehört haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, was sie beinhaltet und wie Sie davon profitieren können. Wenn Sie mit den verschiedenen Massagetechniken nicht vertraut sind, können diese Begriffe verwirrend sein. Was also ist Reflexzonenmassage und was können Sie von einer Sitzung bei einem Reflexologen erwarten? Diese Methode zielt auf Druckpunkte an Füßen, Händen oder Ohren ab, die mit Körperteilen, Organen oder Drüsen verbunden sind, um Menschen bei der Bewältigung von Schmerzen, Stress und mehr zu helfen. Im heutigen Blog behandeln wir die Grundlagen der Reflexzonenmassage, Theorien zur Funktionsweise dieser Technik, Vorteile, Nebenwirkungen und Personen, die eine Sitzung vermeiden sollten.
Was ist Reflexzonenmassage?
Die Reflexzonenmassage ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Massagetechniken. Sie nutzt Druckpunkte an Füßen, Händen und Ohren, um gezielt bestimmte Probleme zu behandeln. Jeder Punkt ist mit einem bestimmten Organ, einer Drüse oder einem Körperbereich verbunden, und Druck auf einen bestimmten Punkt soll eine neuronale Reaktion auslösen. Ziel ist es, alle Energiebahnen zugänglich zu machen, damit die Energie frei fließen kann und der Patient Gesundheit und Wohlbefinden verbessert. Diese einzigartige Disziplin wird seit vielen Jahren praktiziert und seine Wurzeln reichen bis 2500 v. Chr. zurück. Es besteht aus bestimmten manuellen Techniken und die Person, die darauf spezialisiert ist, wird Reflexologe genannt.
Wie funktioniert die Reflexzonenmassage?
Wie bereits erwähnt, konzentriert sich die Fußreflexzonenmassage auf Druckpunkte am Fuß, in manchen Fällen auch an Händen und Ohren, um Blockaden zu lösen und den Energiefluss frei zu halten. Verschiedene Theorien erklären diesen Ansatz; jede hat einen anderen Standpunkt. Der Körper verfügt über mehrere lebenswichtige Meridiane, durch die die Energie fließt. Kommt es zu Störungen, kann dies zu Stress, Schmerzen oder Unwohlsein führen.
Nach der chinesischen Theorie ist der freie Fluss der Energie Qi für das Wohlbefinden eines Menschen unerlässlich. Therapeuten kennen daher die Punkte, die sie durch Druck und Massage erreichen müssen, um Organe, Drüsen oder andere Körperteile zu erreichen. Der sanfte Druck sorgt dafür, dass die Energie ungestört durch den Körper fließt, sodass der Patient keine Schmerzen mehr verspürt und glücklicher und entspannter ist.
Die Theorie erinnert stark an die Shiatsu-Massage; der Hauptunterschied besteht darin, dass Shiatsu-Praktiker den gesamten Körper behandeln, nicht nur die Füße oder Hände. Wenn Sie sich einen Reflexologen nicht leisten können, gibt es eine andere Möglichkeit, die Vorteile dieser beiden Methoden zu nutzen. Shiatsu-Fußmassagegerät bedeutet, sich zu Hause massieren zu lassen, wann immer Sie wollen. Eine weitere hervorragende Idee ist ein Shiatsu-Fußbad-Massagegerät das eine entspannende Spa-Behandlung und eine Massage bietet. Das Zwei-in-Eins-Gerät ist perfekt für alle, die unter Schmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Stress und Angstzuständen leiden.
Eine andere Theorie besagt, dass das menschliche Nervensystem auf die Berührung der Haut durch einen Therapeuten reagiert, was der Person hilft, sich zu entspannen und die Heilung fördert. Schließlich unterteilen einige Wissenschaftler den Körper in zehn vertikale Zonen, und für jede Zone gibt es einen Finger oder Zeh.
Vorteile der Reflexzonenmassage
Obwohl diese Methode im Allgemeinen als ergänzende Therapie verwendet wird, können Sie auch ohne gesundheitliche Probleme eine Sitzung buchen. Diese Technik ist viel mehr als eine Fußmassage, da sie verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet.
Da Wissenschaft und Technik immer mehr Zeit und Geld in die Erforschung dieser Methode investieren, gibt es einige Vorteile, die wir erwähnen möchten. Erstens kann diese Methode Menschen und Patienten helfen, mit Stress, Angstzuständen und Depressionen umzugehen. Da Massagen Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin freisetzen, die mit Glücksgefühlen, Ruhe und Konzentration in Verbindung stehen, fühlen Sie sich bereits nach einer einzigen Sitzung entspannter und erfüllter.
Zu den weiteren bedeutenden Vorteilen, die Menschen von dieser Massagetherapie berichten, gehören:
- Verbesserte Durchblutung
- Schmerzlinderung (Nackenschmerzen, Fußschmerzen, Arthritisschmerzen, Rückenschmerzen usw.)
- Verbesserte Fruchtbarkeit
- Hilfe bei Nervenproblemen
- Stärkeres Immunsystem
- Bessere Verdauung
- Verstopfte Nase und Nebenhöhlen
- Schmerzen aufgrund von Krebs
- Schmerzen während der Wehen
- Hilfe bei Verstopfung
Nebenwirkungen
Obwohl diese Technik für die meisten Menschen sicher ist und zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Probleme eingesetzt wird, gibt es einige Nebenwirkungen, die wir erwähnen müssen. Darüber hinaus sind Reflexzonenbehandlungen nicht schmerzhaft, kommen ohne Nadeln aus, können Schmerzen und Beschwerden lindern und zur Entspannung beitragen. Welche unerwarteten Nebenwirkungen können bei der Reflexzonenmassage auftreten und wer sollte diese Methode meiden?
Ermüdung
Haben Sie schon einmal eine Massagepraxis erschöpft verlassen? Tatsächlich schlafen viele Menschen während einer Massage ein und fühlen sich danach ausgelaugt. Diese Nebenwirkung ist jedoch kein Grund zur Sorge, da sie jedem passieren kann, insbesondere wenn man vor der Massage schon länger müde war. Kopfschmerzen können ebenfalls mit Müdigkeit einhergehen und verschwinden in der Regel, sobald man ausgeruht ist. Manche Menschen sind vor einer Sitzung sehr nervös, meist wenn es sich um eine begleitende Behandlung anderer Beschwerden handelt, und leiden daher unter Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Grippeähnliche Symptome
Laut Reflexzonentherapeuten können bei manchen Patienten nach einer Sitzung grippeähnliche Symptome auftreten, was bedeutet, dass ihr Körper die Giftstoffe ausscheidet. Dazu gehören Husten, Schleimabsonderung, laufende Nase usw.
Empfindliche oder schmerzende Füße
Nach der Behandlung können Schmerzen oder Beschwerden in Füßen oder Händen auftreten. Dies ist in der Regel ein zu erwartendes Symptom, da der Therapeut Druck auf diese Bereiche ausübt. Das Gefühl hält in der Regel 24 bis 48 Stunden an. Manche Menschen haben nach der ersten Sitzung keine empfindlichen Füße mehr, während andere diese Nebenwirkung erst nach einigen Sitzungen bemerken.
Emotionen
Dies ist wahrscheinlich die seltsamste Nebenwirkung, aber Sie sollten sie kennen, bevor Sie sich fragen, was mit Ihren Emotionen los ist. Manche Menschen fühlen sich während oder nach der Sitzung übermäßig emotional, und das ist völlig normal. Sie verspüren möglicherweise den unkontrollierbaren Drang zu lachen oder zu weinen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Alles, was Sie tun müssen, ist sich auszuruhen oder schlafen zu gehen.
Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:
- Brechreiz
- Häufiges Wasserlassen
- Hunger
- Durst
Wann Sie auf eine Reflexzonenmassage verzichten sollten
Wer sollte diese Art der Massage meiden? Personen mit den folgenden gesundheitlichen Problemen sollten vor einer Sitzung bei einem Reflexologen einen Arzt konsultieren:
- Fußgeschwüre
- Epilepsie
- Blutgerinnsel
- Bakterielle oder Pilzinfektionen der Füße
- Kreislauferkrankungen
- Gicht
- Schilddrüsenprobleme
- Niedrige Blutplättchenzahl
Diese Technik ist für Schwangere grundsätzlich unbedenklich; sie sollten jedoch immer zuerst einen Arzt konsultieren. Da die Technik Wehen auslösen kann, sollten Sie sich zunächst an Ihren Gynäkologen wenden und anschließend mit dem Reflexologen sprechen und ihm mitteilen, dass Sie schwanger sind.
Abschluss
Nachdem wir nun die Frage „Was ist Reflexzonenmassage?“ beantwortet haben, können Sie nun alle Vorteile der Reflexzonenmassage erkunden. Diese Massagemethode gibt es schon seit Jahrhunderten und ist eine hervorragende Methode, um Stress, Angst und Schmerzen zu bewältigen.Sie können davon ausgehen, dass Sie sich nach einer Sitzung viel entspannter fühlen. Es kann bei Nacken-, Rücken- und Fußschmerzen helfen, für Krebspatienten und Menschen mit Verdauungsproblemen von Vorteil sein, die Durchblutung anregen und vieles mehr. Obwohl diese Technik für die meisten Menschen sicher ist, sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Dieser wird Ihre Krankengeschichte prüfen und prüfen, ob es für Sie unsicher ist, eine Sitzung bei einem Reflexologen zu vereinbaren.