Top 5 Rückenmassagetechniken zur Rückenschmerzen entlasten

Etwa 8 % aller amerikanischen Erwachsenen leiden unter chronischen Rückenschmerzen, die ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben einschränken. Rückenschmerzen sind zudem eine der Hauptursachen für Behinderungen und ein häufiger Grund, warum die meisten Erwachsenen der Arbeit fernbleiben.

Leider sind Rückenschmerzen eines der teuersten medizinischen Probleme. Laut aktuelle StatistikenDie Amerikaner geben jedes Jahr etwa 50 Milliarden Dollar für die Behandlung von Rückenschmerzen aus. In vielen Fällen sind für diese teuren Behandlungen invasive Verfahren wie Operationen und Injektionen erforderlich.

Die gute Nachricht ist, dass es erschwinglichere nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten für Rückenschmerzen gibt, die Sie bei Ihren chronischen Rückenschmerzen in Betracht ziehen können.

Ein typisches Beispiel: Rückenmassage.

Die Rückenmassage ist eine nicht-invasive und nicht-pharmakologische (ohne Medikamente) Behandlungsmöglichkeit, die Schmerzen durch akute und chronische Rückenprobleme wirksam lindert.

Darüber hinaus können Sie mit der Erfindung von Massagegeräten für zu Hause jetzt eine Massage bequem von zu Hause aus genießen. Zum Beispiel ein kissenartiges Nacken- und Rückenmassagegerät kann bei Menschen mit mäßigen Rückenschmerzen zur Linderung von Verspannungen und Schmerzen beitragen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit einer Rückenmassage Schmerzen lindern können?

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über wirksame Massagetechniken, die Ihnen bei der Behandlung Ihres schmerzenden oder wunden Rückens helfen können.

Wie hilft Massagetherapie bei Rückenschmerzen?

Massagetherapie ist eine wirksame Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit verschiedenen Rückenproblemen, darunter:

  • Chronische Schmerzen
  • Steifheit
  • Schmerzen
  • Entzündung
  • Muskelkrämpfe
  • Muskelverspannungen

Bei der Massagetherapie kommt es häufig zu Massagegeräte für zu Hause oder den Besuch eines Masseurs.

Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, verwendet der Therapeut seine Hände oder spezielle Werkzeuge wie z. B. Massagepistole Zur Massage Ihrer schmerzenden Rückenmuskulatur. Dies verbessert die Blut-, Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der betroffenen Muskeln. Die Massage trägt zusätzlich zur Entspannung bei und scheidet Abfallprodukte aus Ihrem Körper aus.

Weitere Vorteile der Massagetherapie sind laut der American Massage Therapy Association:

  • Massagetherapie hilft, Druck auf Schmerzauslöserpunkte auszuüben, was zu einer Schmerzlinderung führt
  • Es hilft, die Muskeln zu entspannen, was Ihre Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben verbessert
  • Es hilft, die Durchblutung der Rückenmuskulatur zu verbessern, was Schmerzen lindert
  • Steigert die Produktion von Endorphin – der Wohlfühlchemikalie, die bei der Linderung chronischer Schmerzen hilft
  • Es hilft, die Produktion von Milchsäure in Ihren Rückenmuskeln zu reduzieren, die Rückenschmerzen verursacht
  • Massagetherapie hilft, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Stress zu lindern

Schauen wir uns nun die verschiedenen Massagetherapien an, die Sie zur Linderung von Rückenschmerzen verwenden können

1. Myofasziale Entspannungsmassage

Bei der myofaszialen Massage, auch als myofasziale Triggerpunkttherapie bezeichnet, geht es darum, Verspannungen und Schmerzen im myofaszialen Gewebe zu lindern.

Myofasziale Faszien sind Gewebenetzwerke, die Gelenke, Knochen und Muskeln Ihres Körpers verbinden. Wenn die Faszie klebrig und dick wird, spannt sie sich um Ihre Körpermuskulatur an, was zu schmerzhaften Muskelkrämpfen und eingeschränkter Beweglichkeit führt.

Bei einer Myofaszialen Release-Massage geht es darum, Bereiche im Fasziengewebe aufzuspüren, die besonders steif sind.Ihr Therapeut wird seine Hände und eine Kombination aus Spezialwerkzeugen verwenden, um die verspannten Muskeln zu finden und zu massieren.

Ziel dieser Therapie ist die Dehnung des Fasziengewebes, um die Durchblutung zu steigern und die Beweglichkeit wiederherzustellen.

Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen der myofaszialen Entspannungstherapie und anderen Massagearten besteht darin, dass diese Therapie ziemlich intensiv sein kann, da dabei Druck auf die steifen Muskeln ausgeübt wird, um ihnen zu helfen, sich zu entspannen.

Die myofasziale Therapie ist nicht nur bei chronischen Rückenschmerzen wirksam, sondern wird auch zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms, chronischer Kopfschmerzen, Veneninsuffizienz und des chronischen Erschöpfungssyndroms eingesetzt.

2. Craniosacrale Massage

Die Craniosacral-Therapie (CST) ist eine nicht-invasive, manuelle Technik, die hilft, Schmerzen und Stress zu lindern, die durch Kompression im Becken, der Wirbelsäule und den Schädelknochen verursacht werden.

Bei der Therapie wird sanfter Druck auf Rücken, Nacken und Kopf ausgeübt, um den Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu normalisieren. Es wird angenommen, dass Blockaden und Ungleichgewichte, die den normalen Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zum Gehirn und Rückenmark behindern, häufig zu Schmerzen und Stress führen.

CST verbessert nicht nur die Funktion Ihres zentralen Nervensystems, sondern steigert auch die Heilungsfähigkeiten Ihres Körpers.

CST wurde in der Vergangenheit erfolgreich zur Behandlung von Rückenschmerzen und anderen Erkrankungen eingesetzt, wie beispielsweise:

  • Chronische Müdigkeit
  • Alzheimer-Krankheit
  • Autismus
  • Demenz
  • Kolik
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Fibromyalgie
  • Migräne

3. Tiefengewebsmassage

Die Tiefengewebsmassage ist eine gängige Behandlungsmethode bei chronischen Rückenschmerzen und Sportverletzungen. Bei dieser Massage werden gezielt Muskeln und Gewebe mit langsamen, tiefen Streichbewegungen behandelt.

Der anhaltende Druck der Tiefengewebsmassage hilft, Verspannungen zu lösen und Verklebungen in den inneren Muskelschichten zu lösen. Die Technik kann auch die Heilung von Sportverletzungen beschleunigen und Entzündungen sowie Muskelschmerzen lindern.

Eine Tiefengewebsmassage wird für Personen mit mittlerer bis hoher Schmerztoleranz empfohlen. Nach der Massage ist mit leichten Schmerzen zu rechnen, die jedoch nach einigen Tagen abklingen sollten.

4. Schwedische Massage

Dies ist die häufigste Massageart, da sie sanft und entspannend ist. Ihr Therapeut wird Ihren Körper mit leichten, tiefen und kräftigen Streichungen behandeln.

Eine klassische schwedische Massage wird am ganzen Körper durchgeführt, Ihr Therapeut kann sich jedoch dafür entscheiden, mehr Zeit auf verspannte und angespannte Muskeln zu verwenden.

Die schwedische Massage fördert nicht nur die Entspannung, sondern hilft auch, Verspannungen und Schmerzen im unteren Rücken zu lindern, die Durchblutung zu steigern, Stoffwechselabfälle aus den Muskeln zu entfernen und die Produktion des Stresshormons Cortisol zu senken.

5. Triggerpunktmassage

Bei der Triggerpunktmassage wird fester Druck auf die Triggerpunkte Ihres Körpers ausgeübt, um Schmerzen zu lindern.

Triggerpunkte sind Muskelkontraktionen oder -knoten, die durch Überbeanspruchung, Stress oder ein Trauma entstehen. Die Knoten reduzieren die Blut-, Nährstoff- und Sauerstoffversorgung der betroffenen Muskeln. Die verspannten Muskeln führen zudem zur Ansammlung von Stoffwechselabfällen, was zu Beschwerden und Schmerzen führt.

Bei der Triggerpunktmassage werden Muskelkrämpfe durch anhaltenden Druck gelöst.Der 10 bis 30 Sekunden lang konstant ausgeübte Druck trägt zur normalen Funktion der Muskeln bei.

Die Triggerpunktmassage ist sehr wirksam bei chronischen Schmerzen und Migräne, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden.

Abschluss

Rückenschmerzen sind eine weit verbreitete Erkrankung, von der 8 % aller Erwachsenen betroffen sind. Sie sind eine der Hauptursachen für chronische Schmerzen, Beschwerden und Behinderungen.

Massagetherapie ist eine der kostengünstigsten und effektivsten Behandlungsmöglichkeiten für Rückenschmerzen. Massagetechniken wie myofasziale Entspannung, Tiefengewebsmassage, Craniosacral-Massage, schwedische Massage und Triggerpunkt-Massage sind hervorragende Beispiele für Therapien, die zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt werden können.

Hoffentlich wissen Sie jetzt, was Sie bei einer der oben genannten Therapien erwartet. Denken Sie daran, immer die Dienste eines professionellen Massagetherapeuten in Anspruch zu nehmen, wenn Sie mit einer der genannten Behandlungsmöglichkeiten für Rückenschmerzen Ergebnisse erzielen möchten.