Was ist Shiatsu -Massage? Erfahren Sie alles über die Technik

Was ist Shiatsu-Massage und welche Vorteile bietet sie Ihnen? Diese Massagetechnik ist eine der beliebtesten weltweit und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bevor Sie sich also für einen ersten Termin entscheiden oder sich ein Massagegerät für zu Hause zulegen, möchten wir Ihnen die Geschichte, Prinzipien und Vorteile der Shiatsu-Massage näherbringen.

Die Geschichte des Shiatsu

Woher stammt Shiatsu und wie fing alles an? Shiatsu ist eine medizinische Behandlungsform in Japan, wo alles in den 1930er Jahren begann. Die ersten Aufzeichnungen, die die Existenz von Shiatsu belegen, stammen aus dem Jahr 1939 und sind Teil des Buches Shiatsu-hou. Meister Tenpeki Tamai beschrieb darin, wie er seine Massagen durchführte und warum sie sich von den bis dahin in Japan verwendeten Techniken unterschieden. Tenpeki brachte Elemente der modernen Medizin in seine Arbeit ein, was sie für die Menschen spannender und innovativer machte.


Tokujiro Namikoshi machte Shiatsu einem breiteren Publikum zugänglich. Nach seinem Abschluss als Physiotherapeut eröffnete er sein eigenes Shiatsu-College. Er erforschte die traditionelle chinesische Medizin und die moderne westliche Medizin, kombinierte sie und begann, seine Erkenntnisse an Studierende weiterzugeben. Obwohl Namikoshi nicht der Erfinder von Shiatsu ist, wird er oft als Hauptverantwortlicher für diese Technik bezeichnet.


Das Wort Shiatsu bedeutet Fingerdruck, was die Technik teilweise erklärt. Neben dem Druck mit den Fingern setzen Masseure auch Handflächen, Ellbogen, Knöchel, Knie und sogar Füße ein. Erwarten Sie nicht den sanften Druck und die entspannende Wirkung einer Aromatherapie-Massage. Shiatsu ist nicht unbedingt hart, aber der Therapeut achtet darauf, Muskelverspannungen im gesamten Körper zu lösen, die Durchblutung anzuregen und chronische Schmerzen zu lindern.

Die Prinzipien des Shiatsu

Was beinhaltet die Shiatsu-Technik und wie unterscheidet sie sich von anderen Massagetherapien? Diese therapeutische Massage basiert auf dem Prinzip des Energieflusses, besser bekannt als Chi, Qi oder Ki. Demnach gibt es im Körper 14 Hauptmeridiane, durch die Energie fließt. Wird dieser Fluss unterbrochen, treten Schmerzen und Beschwerden auf.


Shiatsu zielt darauf ab, alles zu beseitigen, was den Fluss stört, und das Energieniveau wieder anzuheben. Die Therapeuten ertasten die Störung durch Abtasten und üben anschließend Druck auf Punkte entlang der Meridiane aus. Nach der Massage sind diese Kanäle wieder frei und die Energie kann ungehindert fließen. Egal, ob Sie sich für einen Therapeuten oder ein Shiatsu-Massagegerät für zu Hause entscheiden, die Vorteile sind dieselben, und Sie werden sich nach jeder Sitzung deutlich wohler fühlen.


Shiatsu ist der Akupunktur sehr ähnlich, da beide Techniken Druckpunkte und Meridiankanäle nutzen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der Akupunktur Nadeln verwendet werden, während beim Shiatsu Hände, Finger, Knöchel, Füße, Knie usw. zum Einsatz kommen.


Wenn Sie zum ersten Mal eine Shiatsu-Massage bekommen, sollten Sie einige Dinge beachten. Zunächst einmal wird der Masseur Sie nicht bitten, sich auszuziehen. Mit anderen Worten: Sie bleiben angezogen, tragen also etwas Bequemes. Außerdem liegen Sie nicht auf einem Tisch, sondern auf dem Boden. Schließlich verlassen Sie die Sitzung voller Energie und sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Vorteile der Shiatsu-Massage

Warum sollten Sie eine Shiatsu-Massage ausprobieren und können Sie von einem elektrischen Massagegerät für zu Hause profitieren? Ein Besuch beim Masseur kann recht teuer sein. Sie können also viel sparen, indem Sie sich ein Massagegerät zulegen und es jederzeit benutzen. Bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden, sollten Sie sich jedoch mit den vielen Vorteilen dieser Technik vertraut machen.

Hilft bei Fußschmerzen

Wenn Sie unter wunden, schmerzenden Füßen leiden und stundenlang in Bewegung oder im Stehen sind, kann eine Massage das Beste sein. Was ist eine Shiatsu-Fußmassage? Diese Massage verwendet die gleiche Technik wie zuvor, konzentriert sich aber auf die Füße. Eine Fußmassagegerät übt Druck auf die richtigen Punkte aus, reduziert oder beseitigt Schmerzen und hilft Ihnen, sich wie ein neuer Mensch zu fühlen. Darüber hinaus sind diese Geräte sehr nützlich für Menschen, die an Plantarfasziitis leiden.


Eine weitere tolle Idee ist es, einen Fußbad-Massagegerät Das massiert Ihre Füße und imitiert gleichzeitig ein teures Spa-Erlebnis. Mit diesen elektrischen Fußmassagegeräten können Sie die Temperatur regeln, Öle hinzufügen, Blasen freisetzen, das Wasser erwärmen und Ihre Schmerzen und Beschwerden behandeln, während Sie sich entspannen und einen Film ansehen.

Hilft bei Rücken- und Nackenschmerzen

Eine Rollmassage mit Ihrem Nacken- und Rückenmassagegerät ist alles, was Sie brauchen, um mit den Schmerzen umzugehen, die durch schlechte Haltung, Traumata, Verletzungen, schweres Heben usw. entstehen. Leider leiden die meisten von uns aufgrund unseres geschäftigen Lebensstils unter Nacken- und Rückenschmerzen, die auch zu Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Verspannungen, Schlafstörungen und vielem mehr führen können. Mit einem Massagegerät für zu Hause können Sie jederzeit eine schöne, entspannende Massage genießen und dabei schmerzfrei sein.

Hilft Ihrer psychischen Gesundheit

Shiatsu steigert den Dopaminspiegel in Ihrem Körper und macht Sie glücklicher, ruhiger und entspannter. Eine Massage wirkt sich positiv auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit aus. Da diese Technik Muskelkater und Verspannungen lindert und Serotonin und Dopamin fördert, hilft sie Patienten mit Angstzuständen und Depressionen. Darüber hinaus senkt sie den Cortisolspiegel, das Hormon, das Ihr Körper bei Stress produziert.

Reguliert den Blutdruck und verbessert die Durchblutung

Shiatsu-Massagen fördern die Durchblutung, beschleunigen den Heilungsprozess und bekämpfen Entzündungen. Die verbesserte Durchblutung wirkt sich auch auf das Verdauungssystem aus, was zu einer verbesserten Darmfunktion und weniger Verstopfung führt. Da Shiatsu entspannend wirkt und die Energie ausgleicht, ist es hilfreich für Menschen mit Bluthochdruck.

Abschluss

Obwohl Massagen immer noch als alternative Therapien gelten, können sie sehr gesundheitsfördernd sein und bei vielen gesundheitlichen Problemen helfen. Shiatsu ist eine der beliebtesten Techniken und hilft Menschen, die unter Gelenkschmerzen, Muskelsteifheit, Müdigkeit, Stress, Angstzuständen, Muskelschmerzen, Depressionen, Bluthochdruck, Fehlhaltungen und vielem mehr leiden. Eine Sitzung bei einem Therapeuten ist eine hervorragende Idee, aber Rücken-, Nacken- und Fußmassagegeräte für zu Hause sind eine langfristige Investition, die Sie in Betracht ziehen sollten.